Warum ein Beautybusiness 2023 genau das Richtige ist

Beautybusiness

Neben meiner Arbeit als Nageldesignerin und Wimpernstylistin biete ich regelmäßig Schulungen zu diversen Themen an. Denn durch meine langjährige Erfahrung weiß ich, wie es ist, ein Unternehmen zu führen. Man steht immer wieder vor neuen Herausforderungen und vielem mehr. Doch warum lohnt sich ausgerechnet ein Beautybusiness im Jahr 2023? Ich habe einige Fakten für Sie zusammengefasst.

Das sagt die Statistik

Im Jahr 2017, also noch lange vor dem Corona-Lockdown, haben alleine in Deutschland rund 17 % der Bevölkerung angegeben, mindestens einmal monatlich zur Maniküre zu gehen.

Während des Lockdowns gingen Nageldesigns dann förmlich durch die Decke, denn es war einfach das perfekte Lockdown-Hobby. Unter dem Hashtag #QuarantineNails findet man heute mittlerweile mehr als 104.000 Einträge.

Im Jahr 2021 haben in Deutschland übrigens fast 10 Millionen Frauen angegeben, täglich Wimperntusche zu verwenden. Das sind fast alles potenzielle Kunden für Sie und mich, sofern Sie auch als Wimpernstylistin arbeiten möchten.

Das Erscheinungsbild im Alltag

Einer von vielen Gründen, die für ein Beautybusiness sprechen, ist das Erscheinungsbild. Dieses wird nicht nur vielen Menschen im Privatbereich immer wichtiger, sondern auch im beruflichen Alltag wird darauf wert gelegt.

Während Tattoos, Piercings und Co. oft kein Problem mehr sind – zum Glück – legen die Menschen Wert auf ein gepflegtes Äußeres.

Mit schönen und lang anhaltenden Nägeln sowie Wimpern kann man dem alltäglichen Stress etwas vorbeugen. Das ist ein Grund, warum ein eigenes Beautybusiness im Jahr 2023 immer sinnvoller sein kann.

Neue Unternehmer:innen sind auch die neue Zielgruppe

Bereits Kinder lernen, dass man auf sich achten sollte. Sie lernen, sich zu pflegen und vieles mehr. In der Pubertät ist es dann so, dass das Schönheitsideal für viele allgegenwärtig ist. Doch ein Schönheitsideal zu verfolgen bedeutet nicht automatisch, sich operieren lassen zu wollen. Auch regelmäßige Besuche im Kosmetikstudio bedeuten, dass man auf sich achtet. Natürlich achtet man auch auf sich, wenn man auf solche Besuche verzichtet.

Es ist aber tatsächlich so, dass die Jugend von heute auch die Unternehemer:innen von morgen sind. Wenn Sie ein Kind zu Hause haben und sich Ihre Zeit selbst einteilen möchten, kann ein eigenes Beautybusiness genau das Richtige für Sie sein. Und das Beste ist: Ihr Kind kann es später einmal, wenn es möchte, auch ganz einfach übernehmen.

Nicht nur Frauen gehen zur Maniküre

Tatsächlich ist es so, das merke ich auch bei unseren Kunden, dass nicht nur Frauen ins Kosmetikstudio gehen. Auch Männer achten selbstverständlich auf Ihr Äußeres. Die russische Maniküre ist bei uns im Studio auch unter Männern sehr beliebt.

Auch Augenbrauenbehandlungen gehören für viele Männer genauso zum Alltag wie das Färben der eigenen Haare. Auch zum Wimpernfärben besuchen Männer regelmäßig das Kosmetikstudio. 

Das bedeutet: Die potenzielle Zielgruppe ist riesengroß.

Kooperationen mit Firmen und anderen Unternehmer:innen

Wenn man sich nur auf ein paar wenige Dienstleistungen spezialisieren möchte, kann man im eigenen Studio dennoch auch noch weitere Dinge anbieten.

Wenn Sie zum Beispiel einen Raum frei haben, kann sich eine Fußpflegerin bei Ihnen einmieten – nur als Idee.

Oder wenn Sie Nagelbehandlungen anbieten, dann können Sie Hand- und Nagelpflegeartikel von anderen Firmen anbieten. So verdienen Sie auch passiv Geld.

Bei der BB Beauty Academy bereite ich Sie gerne perfekt auf Ihren Alltag als Unternehmer:in vor. Nicht nur Ihre komplette Ausbildung zur Nageldesignerin oder zur Wimpernstylistin können Sie bei uns abschließen, nein, wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihr Beautybusiness ganz einfach vorantreiben können.

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Marketing betreiben, Ihr Social Media Auftritt aussehen sollte, wie Sie Preiserhöhungen am besten ankündigen und / oder begründen oder auch, wie Sie im Alltag gutes Zeitmanagement betreiben können, um sich nicht zu überarbeiten.

Mehr Infos zum Beautybusiness – Kurs: https://www.bblashes.at/wimpern-ausbildung

Wenn Sie sich eher für eine Nagelausbildung interessieren, empfehle ich Ihnen, sich hier: https://www.bblashes.at/nageldesign-ausbildung umzuschauen. Ich freue mich darauf, Ihnen mein Wissen weiterzugeben.